06 2014

The Middle of Transversal Texts

Program of a Becoming That Never Wants to become a Publishing Company

Translated by Aileen Derieg

eipcp

“The middle is not an average, but is, on the contrary, a place where things are accelerated. Between the things does not name any localizable relationship that goes from one to the other and back again, but rather a pendulum movement, a transversal movement, which goes in one and the other direction, a stream with no beginning or end, which hollows out both of its banks and flows faster and faster in the middle.” (Gilles Deleuze, Félix Guattari)

“The challenge consists in opening up a virtuoso process, in which the production of insight, the production of subjectivity and the weave of affective-linguistic territorialities are not separated moments, but rather part of a single sequence, which is driven by a thoroughly material desire for the common in light of a situation, in which the common is in pieces.” (Precarias a la Deriva)

“Printing, distributing, selling books. Never become a publishing company.” (Tiqqun)

 
The publishing industry is in a fundamental crisis. In its final hours it is beginning to lash out, but only hits itself. Every bit of potentially salable goods is contractually bound by copyright, dissected and valorized piece by piece. The classical formats of knowledge production and distribution are in turmoil, and with them also the traditional rituals of evaluating competence. The radical questioning of authorship, massive attacks on the standards for measuring knowledge, overflowing discussions about plagiarism are unsettling the management. As much as academic apparatuses and cultural industries wrestle with conformity, the traditional forms of knowledge production remain just as incompatible with the new media conditions as with future emancipatory concatenations of writing, translating and publicly negotiating publications. And that which has become hegemonic about mechanisms of exclusion – peer reviews, impact factors, ranking, rigid copyright regimes – results in an increasing pressure to domesticate styles, forms and formats, to valorize and self-valorize – and thus in the obliteration of the power of invention.

The effects of this self-destructive crisis of the publishing industry give rise, at the same time, to questions of new forms of accessibility, of decentral collectivity, the development of alternative publishing formats. The middle attains a completely different significance here from that of the sphere of transition between production and reception, as it has been manifested for centuries in the classical form of the publishing company. It becomes a place where things not only emerge, but in which they pick up speed: the middle as a stream, in which the multiplicities write, cross/read, translate, duplicate, distribute.

We are experiencing a paradigm shift from linear-vertical communication to transversality. The straight line from production to reception no longer emerges from today’s possibilities of knowledge, text and art production. Transversal production is based on forms of exchange that thwart the hierarchy of knowledge pyramids. However, this paradigm shift is by no means unambiguous. Whether the opportunities of the current transformation can be extended in the direction of an emancipatory turn or rather result as a participation imperative in totalizing the valorization of the knowledge production that has now become so patently cooperative, remains to be seen. Against this ambivalent background, in any case, the middle now attains different and more numerous meanings than the old “middle” of “mediating”.

1 The middle arises between languages. Multilinguality and heterolinguality mark the current forms of debate and exchange in knowledge production, far beyond the dual logic of an original text and its translation into the hegemonic language(s). For the multiplicity of minoritarian languages, practices of translation are the commonplace, often far too little visible side effects of publication and discussion in virtual and real spaces. Our own practice in the middle of heterolinguality is based on experiences with the eipcp web journal transversal. The multilingual web journal is our basis for an expanded practice of networked translation in multiple directions, working between the languages, and synchronous, multilingual publication.

2 Linked with this practice of multilinguality and translation is the middle of translocality. Especially in the multiple crises that have also spread across Europe in the last six years, it is necessary to overcome localisms and struggle against virulent re-nationalization. On the other hand, the global smoothing of space and time is to be countered by a translocal striating, which does not simply retrogressively invoke the local knowledge institution, but instead emerges from a multiplicity of local production nodes and moves them. Working between languages only makes sense if it is envisioned in multiple directions, not as a publishing company with a limited language region, not as a one-way street, and not purely in relation to a certain geographic space, but rather as a translocal cooperation of writing and sharing. It is from this that the abstract machines emerge that seek to elude valorization, which cross through national languages and continents, which neither subordinate themselves to the locality nor set themselves above it.

3 The transformations of knowledge production tend to shift and dissolve the separations of writing, publishing, receiving. However, this middle of production does not imply merely new versions of self-publishing or simple notions of interactivity that can be quickly exploited. This is about radical changes to the production apparatuses, which correspond to the new modes of production in cooperation. This applies especially to the shift of positions on the continuum from production to reception that used to be understood as linear. This shift signifies neither completely dissolving the functions of production, publishing, reception, nor the assumption of all these functions by one figure that covers everything. The frequently cited “death of the author” is encompassed more by a becoming-multiplicity of author and producer positions. This applies to writing as well as sharing, negotiating, cross/reading, translating, discussing, deliberating, continuing writing, collective processing, presenting and distributing texts both finished and in the making. This plurality needs no anonymous system of authorities (such as that of the failed peer reviews) that obsessively guards the laws of inclusion and exclusion, but rather a dense interweaving of singularities, whose production of desire sweeps the texts along with it.

4 The same process can also be taken from a different perspective as a raging middle of publication. E-publishing and print publishing, for instance, do not appear here as separate possibilities, but rather as a combined process. Complementary formats of publication comprise not only the seemingly competing traditional books and printed journals on the one hand, e-books and e-journals on the other, but also a whole palette of smaller forms on the web, from blog comments or blogrolls all the way to alternative forms of social media communication. In this sense, the middle of publication signifies a movement away from the distribution and communication of separately produced media toward networked endeavors at different scale levels.

5 At the same time, these differentiated formats of publication also create a new middle of presentation. The new ways of distribution on the net tend to favor notions of a separated reality between old bookshops and new web shops. To the extent that no one can foresee whether future reading habits will further repress the classical book or even make it obsolete (both as a medium and in its tendentially linear structure), there is no priority given to either the printed or the electronic book. Yet even in times of increasing virtualization there is a need for being situated in real spaces. The public spheres generated on the web and in real space are not necessarily in competition or in a hierarchical relationship with one another. Situated knowledge needs situations and concrete sites beyond the web, real spaces, in which intense discussions and exchange arise. However, the presentation in specialized bookshops, in the art field or in the university context is still closely linked with web performance and web-based presentation forms.

6 With practices like Open Access and Creative Commons, a new middle has also been evolving in recent decades with respect to copyright/legal issues. Here too, the situation shows itself to be fundamentally ambivalent. On the one hand, technological possibilities for sharing, forms of open access, new practices of recomposition open up, but on the other the utilization pressure of the publication industry is also increasing. Here it is a matter of advancing the struggles against restrictive and authoritarian copyright regimes that increasingly threaten to dispossess us: in the worst cases, authors are sentenced to pay for the use of their own works or involved in legal cases about them, users are criminalized, and processing, distorting and remixing are to be prohibited as far as possible. Liberating texts from copyright must be accompanied by new forms of decoupling work and income. If authorship has always been rooted in a collective basis, whether standing on the shoulders of giants or the multitude of postfordist cooperation, legal and economic foundations for this collective basis must be created as a diverse existential basis for the many.

Our practice of the commons, of anti-copyright and copyleft is intended to develop exemplary technical and organizational solutions and make them available for copying, adaptation and viral distribution. transversal texts is a text machine and abstract machine at once, territory and stream of publication, production site and platform – the middle of a becoming that never wants to become a publishing company.

 

http://transversal.at/transversal/0614/eipcp/en
The Middle of Transversal Texts

06 2014

Die Mitte der transversalen Texte

Programm eines Werdens, das nie zum Verlag werden will

eipcp

 „Die Mitte ist eben kein Mittelwert, sondern im Gegenteil der Ort, an dem die Dinge beschleunigt werden. Zwischen den Dingen bezeichnet keine lokalisierbare Beziehung, die vom einen zum anderen geht und umgekehrt, sondern eine Pendelbewegung, eine transversale Bewegung, die in die eine und die andere Richtung geht, ein Strom ohne Anfang oder Ende, der seine beiden Ufer unter­spült und in der Mitte immer schneller fließt.“ (Gilles Deleuze, Félix Guattari)

„Die Herausforderung besteht darin, einen virtuosen Prozess zu eröffnen, in dem die Erkenntnisproduktion, die Produktion von Subjektivität und das Gewebe affektiv-sprachlicher Territorialitäten keine getrennten Momente sind, sondern vielmehr Teil einer einzigen Abfolge, die von einem durch und durch materiellen Begehren nach dem Gemeinsamen angetrieben wird, angesichts einer Situation, in der das Gemeinsame in Stücken liegt.“ (Precarias a la deriva)

„Bücher drucken, verbreiten, vertreiben. Nie zu einem Verlag werden.“ (Tiqqun)


Die Publikationsindustrie ist in einer fundamentalen Krise. In ihren letzten Stunden beginnt sie, um sich zu schlagen, und trifft mit ihren Schlägen nur sich selbst. Jedes Stück der potenziell verkäuflichen Ware wird vertraglich mit Copyrights belegt, filetiert und stückweise in Wert gesetzt. Die klassischen Formate der Wissensproduktion und -distribution geraten ins Trudeln, und mit ihnen auch die traditionellen Rituale der Kompetenzbewertung. Die radikale Infragestellung der Autor_innenschaft, massive Angriffe auf die Standards zur Vermessung des Wissens, ausufernde Diskussionen um Plagiarismus verunsichern das Management. So sehr die akademischen Apparate und Kulturindustrien um Anpassungen ringen: mit den neuen medialen Bedingungen bleiben die traditionellen Formen der Wissensproduktion ebenso inkompatibel wie mit zukünftigen emanzipatorischen Verkettungen des Schreibens, Übersetzens und öffentlichen Verhandelns von Publikationen. Und das, was an Ausschlussmechanismen hegemonial geworden ist – Peer Reviews, Impact Factors, Rankings, rigide Copyright-Regime – bringt einen zunehmenden Druck der Domestizierung von Stilen, Formen und Formaten, der Inwertsetzung und Selbstinwertsetzung – und damit die Auslöschung der Erfindungskraft.

Die Effekte dieser selbstzerstörerischen Krise der Publikationsindustrie lassen zugleich Fragen nach neuen Formen der Zugänglichkeit, der dezentralen Kollektivität, der Entwicklung alternativer Veröffentlichungsformate aufkommen. Die Mitte gewinnt hier eine ganz andere Bedeutung als jene der Sphäre des Übergangs zwischen Produktion und Rezeption, wie sie sich über Jahrhunderte hindurch in der klassischen Form des Verlags manifestierte. Sie wird zum Ort, an dem die Dinge nicht nur entstehen, sondern an dem sie Geschwindigkeit aufnehmen: die Mitte als Strom, in dem die Mannigfaltigkeiten schreiben, gegen/lesen, übersetzen, vervielfältigen, verbreiten.

Wir erleben einen Paradigmenwechsel von der linear-vertikalen Vermittlung zur Transversalität. Die gerade Linie von der Produktion zur Rezeption entspricht nicht mehr den heutigen Möglichkeiten von Wissens-, Text- und Kunstproduktion. Transversale Produktion beruht auf Formen des Austausches, die quer zur Hierarchie von Wissenspyramiden stehen. Dieser Paradigmenwechsel ist allerdings keineswegs eindeutig. Ob die Chancen der gegenwärtigen Transformation in Richtung einer emanzipatorischen Wende ausgebaut werden oder als Partizipationsimperativ eher die Totalisierung der Inwertsetzung von nun unübersehbar kooperativ gewordener Wissensproduktion mit sich bringen, bleibt offen. Vor diesem ambivalenten Hintergrund gewinnt die Mitte jedenfalls andere und zahlreichere Bedeutungen als die alte „Mitte“ der „Vermittlung“.

1 Die Mitte entsteht im Zwischen der Sprachen. Multilingualität und Heterolingualität prägen die aktuellen Formen der Auseinandersetzung und des Austausches in der Wissensproduktion, und zwar weit über die duale Logik eines Originaltextes und seiner Übersetzung in die hegemoniale(n) Sprache(n). Für die Vielheit minoritärer Sprachen sind Praxen der Übersetzung die alltäglichen, oft viel zu wenig sichtbaren Begleiterscheinungen von Publikation und Diskussion in virtuellen und realen Räumen. Unsere eigene Praxis in der Mitte der Heterolingualität baut auf den Erfahrungen des eipcp-Webjournals transversal auf. Das multilinguale Webjournal ist unsere Basis für eine erweiterte Praxis der vernetzten Übersetzung in mehrere Richtungen, der Arbeit zwischen den Sprachen sowie der synchronen, mehrsprachigen Veröffentlichung.

2 Verbunden mit dieser Praxis der Vielsprachigkeit und Übersetzung ist die Mitte der Translokalität.  Gerade in der Mehrfach-Krise, die sich seit sechs Jahren auch über Europa ausbreitet, ist es notwendig, Lokalismen zu überwinden und gegen die grassierende Renationalisierung anzukämpfen. Andererseits ist der globalen Glättung von Raum und Zeit eine Praxis der translokalen Kerbungen entgegenzuhalten, die nicht einfach rückwärtsgewandt die lokale Wissensinstitution beschwört, sondern aus einer Vielzahl an lokalen Produktionsknoten entsteht und diese bewegt. Die Arbeit zwischen den Sprachen macht nur Sinn, wenn sie in mehrere Richtungen gedacht wird, nicht als Verlag in einem begrenzten Sprachraum, nicht als Einbahn und in reinem Bezug auf einen bestimmten geografischen Raum, sondern als translokale Kooperation des Schreibens und Sichverteilens. Von ihr aus entstehen die abstrakten Maschinen, die der Inwertsetzung zu entgehen suchen, die die Nationalsprachen und Kontinente durchqueren, die sich der Lokalität weder unterwerfen noch überordnen.

3 Die Transformationen der Wissensproduktion tendieren zur Verschiebung und Auflösung der Trennung von Schreiben, Verlegen, Rezipieren. Diese Mitte der Produktion impliziert allerdings nicht einfach neue Versionen von Autorenverlagen oder simple Vorstellungen von schnell verwertbarer Interaktivität. Es geht hier um radikale Veränderungen des Produktionsapparates, die den neuen Produktionsweisen in der Kooperation entsprechen. Das betrifft vor allem die Verschiebung der Positionen auf dem früher als linear verstandenen Kontinuum von Produktion zur Rezeption. Diese Verschiebung bedeutet weder die völlige Auflösung der Funktionen von Produktion, Verlag, Rezeption, noch die Übernahme all dieser Funktionen durch eine Figur, die alles umfasst. Dem vielbeschworenen „Tod des Autors“ entspricht viel eher ein Mannigfaltig-Werden von Autor_innen- und Produzent_innen-Positionen. Das betrifft das Schreiben ebenso wie das Teilen, Verhandeln, Gegen/Lesen, Übersetzen, Diskutieren, Abwägen, Weiterschreiben, kollektive Prozessieren, Präsentieren und Verbreiten von entstehenden wie fertigen Texten. Für diese Mannigfaltigkeit braucht es kein anonymes System von Autoritäten (wie etwa jenes gescheiterte der Peer Reviews), das zwanghaft die Gesetze der In- und Exklusion behütet, sondern eine dichte Verwebung von Singularitäten, deren Wunschproduktion die Texte mit sich fortreißt.

4 Derselbe Vorgang kann aus anderer Perspektive als ebenso reißende Mitte der Publikation gefasst werden. E- und Print-Publishing etwa erscheinen hier nicht als getrennte oder konkurrierende Möglichkeiten, sondern als kombinierter Prozess. Komplementäre Formate der Veröffentlichung umfassen neben den nur scheinbar konkurrierenden traditionellen Büchern und gedruckten Zeitschriften auf der einen, e-Books und -journals auf der anderen Seite, auch eine Palette von kleineren Formen im Web, von kommentierenden oder flankierenden Blogs bis zu alternativen Formen der Social-Media-Kommunikation. Die Mitte der Publikation bedeutet insofern eine Bewegung von der Distribution und Kommunikation getrennt produzierter Medien hin zu vernetzten Unternehmungen auf unterschiedlichen Skalierungsniveaus.

5 Diese ausdifferenzierten Formate der Veröffentlichung schaffen zugleich auch eine neue Mitte der Präsentation. Die neuen Vertriebswege im Netz neigen dazu, Vorstellungen einer getrennten Realität zwischen alten Buchläden und neuen Web-Shops zu begünstigen. Insoweit es nicht abzusehen ist, ob die zukünftigen Lesegewohnheiten das klassische Buch weiter zurückdrängen oder gar obsolet machen (sowohl als Medium als auch in seiner tendenziell linearen Struktur), besteht keine Gewichtung zwischen gedrucktem und elektronischem Buch. Doch für eine Situierung in realen Räumen besteht auch in Zeiten der zunehmenden Virtualisierung Notwendigkeit. Die Öffentlichkeiten, die im Web und im realen Raum generiert werden, stehen nicht unbedingt in Konkurrenz oder einem hierarchischen Verhältnis mit-/untereinander. Situiertes Wissen braucht Situationen und konkrete Sites jenseits des Web, reale Räume, in denen dichte Diskussionen und Austausch entstehen. Die Präsentation im spezialisierten Buchladen, im Kunstfeld oder im universitären Kontext steht allerdings in engem Zusammenhang mit der Web-Performance und webbasierten Präsentationsformen. 

6 Mit Praxen wie Open Access und Creative Commons entfaltet sich in den letzten Jahrzehnten auch eine neue Mitte in Bezug auf (urheber)rechtliche Fragen. Auch hier zeigt sich die Situation grundlegend ambivalent. Einerseits eröffnen sich technologische Möglichkeiten des Teilens, Formen des offenen Zugangs, neue Praxen der Rekomposition, andererseits verstärkt sich der Verwertungsdruck der Publikationsindustrie. Hier geht es darum, die Kämpfe gegen restriktive und autoritäre Copyright-Regime voranzutreiben, die uns zunehmend zu enteignen drohen: In schlimmeren Fällen werden die Autor_innen zur Zahlung für die Verwendung eigener Werke verurteilt oder in rechtliche Prozesse darüber verwickelt, die Nutzer_innen werden kriminalisiert, das Bearbeiten, Verfremden und Remixen soll möglichst unterbunden werden. Die Befreiung der Texte vom Copyright muss einhergehen mit neuen Formen der Entkoppelung von Arbeit und Einkommen. Wenn Urheber_innenschaft immer schon auf einer kollektiven Basis steht, seien es die Schultern von Riesen oder die Vielheit postfordistischer Kooperation, müssen zugleich für diese kollektive Basis auch rechtliche und ökonomische Grundlagen geschaffen werden, als vielfältige existenzielle Basis für die Vielen.

Unsere Praxis der Commons, des Anti-Copyright, des Copyleft soll modellhaft technische und organisatorische Lösungen entwickeln und zum Kopieren, zur Adaption, zur viralen Verbreitung bereitstellen. transversal texts ist Textmaschine und abstrakte Maschine zugleich, Territorium und Strom der Veröffentlichung, Produktionsort und Plattform – die Mitte eines Werdens, das niemals zum Verlag werden will.

 

http://transversal.at/transversal/0614/eipcp/de
Die Mitte der transversalen Texte