01 2026
TOSQUELLES transversal - Widerstand, Vagabondage, institutionelle Analyse
Audio-Season von der internationalen Konferenz
Die transversal Audio Season präsentiert Vorträge von der internationalen Konferenz "TOSQUELLES transversal - Widerstand, Vagabondage, institutionelle Analyse", die im Oktober 2025 an der Akademie der bildenden Künste Wien stattgefunden hat.
Neue Folgen mit Isabell Lorey, Gerald Raunig, Ruth Sonderegger, Brigitta Kuster, Christoph Hubatschke und Stefan Nowotny werden ab 14. Jänner jeweils am Mittwoch um 18 Uhr CET veröffentlicht.
Die Konferenz aktualisierte die mannigfaltigen Genealogien und Umgebungen des katalanisch-französischen Psychiaters François Tosquelles (1912-1994). Ausgehend von der transversalen Praxis in der Klinik von Saint-Alban, die Oury, Guattari, Fanon, Michaud, Deligny und viele andere inspirierte, befassten sich die Vorträge mit der Geschichte und Aktualität antifaschistischer sozialer Gefüge, von der institutionellen Analyse über die künstlerische Forschung bis zur politischen Philosophie. Transversalität bezieht sich dabei nicht nur auf die institutionelle Praxis in der Lozère, in Blida, La Borde und Monoblet, und auf die übergreifenden sozialen Bewegungen um 1968, sondern auch auf die diskursiven und aktivistischen Einsätze der heutigen Publikationsplattform des eipcp: transversal.at.
Programm
14. Jänner 2026
Francesc Tosquelles: Ergotherapie, Vagabondage und instituierende Sorge
Isabell Lorey
21. Jänner 2026
Konjunkturen der Transversalität
“... and if the band you’re in starts playing different tunes”
Gerald Raunig
28. Jänner 2026
Für eine andere Ästhetik - nämlich eine der Sozialität
Tosquelles und Moten lesen den frühen Marx und fliegen ihm davon
Ruth Sonderegger
4. Februar 2026
Bumping & esquiver
Brigitta Kuster
11. Februar
Transversale Maschinen
Technologie und Institutionelle Analyse
Christoph Hubatschke
18. Februar
Der Psychiater als Sozius
Transversalität und Übertragung
Stefan Nowotny

https://transversal.at/blog/tosquelles-transversal