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creativity hypes

02 2007

Kreativität zieht wieder. Die katholische Kirche setzt auf den alten Kreationismus im neuen Gewand des intelligent design, durch die Creative Industries erschallen die Anrufungen der Cultural Entrepeneurs, die Hypes der Creative Class und die Hochflüge der digitalen Boheme formieren eine Renaissance des Schöpferischen. Dem Kreativitätsbegriff kommen dabei durchaus unterschiedliche Funktionen zu. In der Tradition der Genieästhetik dient er nach wie vor der Abgrenzung der wahrhaft „schöpferischen“ Akteure, die in der Lage sind, Innovationen zu generieren und durchzusetzen. Im kognitiven Kapitalismus sind aber auch mächtige populistische Impulse am Werk, in denen die revolutionären kulturpolitischen Forderungen nach „Kultur von allen“ oder das Beuys’sche Diktum „Jeder Mensch ein Künstler“ in eine Logik des totalen kreativen Imperativs pervertiert werden.

Dieser Issue des Webjournals transversal, der auf theoretischer Ebene die Hypes der Kreativität hinterfragt, wird ergänzt durch eine Ausgabe im kulturpolitischen Diskurs auf eipcp.net, die anhand einer Reihe von Fallbeispielen speziell auf Creative Industries und deren Kritik fokussiert: http://eipcp.net/policies/cci.

Die Texte werden auch im Mitte März erscheinenden Band Kritik der Kreativität (hg. von Gerald Raunig und Ulf Wuggenig, republicart Bd. 6, Wien: Turia+Kant 2007, http://eipcp.net/publications/1171460471) veröffentlicht.

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Creativity is attractive again. The Catholic church is promoting old creationism in the new guise of intelligent design; cultural entrepreneurs are invoked with the creative industries; the hypes of the creative class and the high-flying rise of the digital Boheme are consolidating into a renaissance of the creative. Yet at the same time, very different functions are attributed to the concept of creativity. In the tradition of the aesthetics of genius it continues to serve the distinction of truly “creative” actors, who are capable of generating and asserting innovations. In cognitive capitalism, however, there are also powerful populist impulses at work, in which the revolutionary cultural-political demands for “culture from all” or the Beuysian dictum of “everyone is an artist” are perverted in a logic of the total creative imperative.

 

The current edition of the web journal transversal, which queries the hypes of creativity at a theoretical level, is accompanied by an edition in the cultural political discourse section on eipcp.net, which focuses especially on the Creative Industries and their critique based on a series of case studies http://eipcp.net/policies/cci.

Some of the texts have also been published in the magazine framework (Issue 6/Jan 2007, http://www.framework.fi).

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La creatividad vuelve a ser atrayente. La iglesia católica promueve el viejo creacionismo bajo una nueva apariencia de diseño inteligente; las industrias creativas invocan la aparición de empresarios culturales; la publicitada clase creativa y la bohemia digital en ascenso vertiginoso se consolidan en este renacimiento de lo creativo. Pero las funciones que se atribuyen al concepto de creatividad son bien diferentes entre sí. En continuidad con la tradición estética basada en la figura del genio, los actores verdaderamente "creativos" son sujetos de distinción por su capacidad de generar y asegurar la innovación. A pesar de ello, en el capitalismo cognitivo operan poderosos impulsos populistas que pervierten, mediante la lógica que rige en el imperativo de la "creatividad total", las antiguas exigencias revolucionarias de "cultura para todos" o el dictum beuysiano según el cual "todo el mundo es artista".

La presente edición de la revista web transversal, que interroga en el plano teórico la promoción de la creatividad, viene acompañado de un monográfico en la sección de eipcp.net dedicada a los discursos sobre políticas culturales; monográfico que enfoca especialmente las industrias creativas (y la crítica a las mismas) basándose en una serie de estudios de caso: http://eipcp.net/policies/cci.