Ungefuege, 4.3
Text/Dissemblation: Gerald Raunig
Sound: Alexander Tuchaček
Voices: Isabell Lorey, Stevphen Shukaitis
Credits: Clarice Lispector, Donna Haraway, Fred Moten, Leonard Cohen, Ralph Ellison, Walter Benjamin
In Cooperation with Neuer Berliner Kunstverein
Ungefüge, 4.3
Als Text- und Sound-Dissemblage setzt Ungefüge, 4.3 das Experiment der theoretischen Form fort, das Gerald Raunig mit seinem Buch Ungefüge (transversal texts, 2021) begonnen hat. Der zweite Band von Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution formuliert Unmunt als Herrenlosigkeit einer kleinen Männlichkeit, Unmündigkeit als Widerstand gegen die Normalisierung, Selbstentfugung als Voraussetzung des Ungefüges. In der intensiven Zusammenarbeit mit Alexander Tuchaček und mit den Stimmen von Isabell Lorey und Stevphen Shukaitis entsteht nicht nur ein Stück über Ungefüge, sondern eine dividuelle Mannigfaltigkeit, die selbst Ungefüge ist, Unfuge und Umfuge. „Aus den Fugen, in den Fugen, auf die Fugen lauern. Dann kommt der Wind herein, und mit ihm die windigen, wendigen, windischen Verwandten …“. (Gerald Raunig, Ungefüge, Wien: transversal texts, 2021, S. 315)
Ungefuege, 4.3
As a text and sound dissemblage, Ungefüge, 4.3 continues the experiment in theoretical form that Gerald Raunig began with his book Ungefüge (transversal texts, 2021) [Dissemblage (Minor Compositions, 2022]. The second volume of Machinic Capitalism and Molecular Revolution formulates Unmunt as the masterlessness of a minor masculinity, immaturity as resistance to normalization, and self-disjoining as a precondition of dissemblage. In this intensive collaboration with Alexander Tuchaček and with the voices of Isabell Lorey and Stevphen Shukaitis, not only has a piece about dissemblage been created, but also a dividual multiplicity that is itself dissemblage, disjointure, subjuncture. “Out of joint, in the joints, lurking for the joints. Then the wind comes in, and with it the windy, Wendy, Windish kin”. (Gerald Raunig, Dissemblage, Minor Compositions, 2022, pp. 240)